Kurzbeschreibung: Nur mal kurz übers verlängerte Wochenende mit Freunden treffen und relaxen. Diesmal an der Ostsee bei Grömitz und strahlendem Sonnenschein mit Windböen vom Feinsten…
Ausführliche Beschreibung: Wir mussten mal wieder raus und ein Wochenende mit dem WoMo verbringen, Freunde treffen und vor allem schöne Landschaft erleben. Tina & Thorsten aus Hannover hatten die Idee sich auf dem Stellplatz „Achtern Diek“ in Grömitz zu treffen und wir waren gerne dabei. Die Wettervorhersage passte bestens, viel Sonnenschein, megaviel Wind, niedrige Temperaturen, was braucht man mehr.^^
Und die Sonne gab alles. Für ein Februar-Wochenende waren wir mehr als zufrieden mit dem Wetter. Die steife Ostseebrise passte bestens hierher und lud zu ausgedehnten Ostsee-Strandspaziergängen ein.
Der Wohnmobilpark „Achtern Diek“ in Grömitz Lensterstrand ist für 154 Wohnmobile ausgelegt. Mit Schranke, Kennzeichenerkennung und Bezahlautomat funktioniert die Verwaltung so gut wie automatisch, wenn nicht noch einige Korona-Formalien einzuhalten wären. Eine Vorabreservierung ist nicht möglich, aber immerhin kann man auf der Webseite des Wohnmobilparks die Auslastung im Internet überprüfen und somit vorher entscheiden ob ein Hinfahren noch lohnt oder nicht. Der Platz ist parzelliert, mit Rasengittersteinen und Rasenflächen versehen, so dass jeder genau weiß wie das WoMo zu stehen hat. Strom für jeden Platz, Camper Clean Kassettenleerung und große Brauchwasserentsorgung runden den gelungenen Auftritt ab.
Bei 154 Plätzen hatten wir im Februar gedacht, dass es wohl recht große Lücken in der Auslastung des Platzes geben würde und wir unsere Ruhe haben würden, aber weit gefehlt. Der Platz war am Wochenende restlos mit allen 154 Plätzen ausgebucht, wir waren sprachlos…
Bei der Menge an Wohnmobilen war es natürlich kein Wunder, dass wir nicht die einzigen „WoMo-Freunde“ auf dem Platz waren und schon wurden wir noch von Familie Klopp mit ihrem XLI begleitet.
Bei dem windigen und kaltem Wetter war die Auslastung des Platzes nicht weiter schlimm, die Besucher waren eh alle unterwegs oder in Ihren Wohnmobilen versteckt. Für uns Hundebesitzer gibt es bekanntermaßen kein Schlechtwetter, also ließen wir uns ordentlich durchgepusten…
Die ganz Harten trafen sich zu einer geselligen Runde mit Klönschnack, natürlich durfte Glühwein, Kakao und Kräftigeres dabei nicht fehlen.
Windgeschützt konnte man es sogar ein Weilchen mit den Liegestühlen aushalten, naja, ein kurzes Weilchen oder mit wärmenden Schlafsäcken, Heizdecken und was der Camper sonst noch so gegen die Kälte zu bieten hat ^^.
Die ganze Zeit schien die Sonne, so dass die Spaziergänge am Strand wunderbar waren. In Richtung Grömitz konnte man bei Gosch einkehren und leckeren Fisch verspeisen, in Richtung Norden hatte man seine Ruhe und konnte die reine Natur genießen. Die Hunde konnten sich austoben, weil zu dieser Jahreszeit Hunde nicht nur auf den Hundestränden erlaubt sind bzw. sich keiner dran stört wenn man mit Hund am Strand entlang spaziert.
Abends trafen wir uns zu selbst gekochtem Essen im Wohnmobil und ließen den Abend mit dem einen oder anderen guten Tropfen ausklingen.
Für uns war das ein gelungener Start in die Reise-Saison 2022.