Kurztripp: zu Ostern nach Ilsenburg in den Harz

Veröffentlicht in: Kurztripps | 0

Kurze Beschreibung: Das Wetter über Ostern soll dieses Jahr einigermaßen akzeptabel werden, also reservierten wir in Ilsenburg und fuhren in den Harz.

Ausführliche Beschreibung: Wir mussten die Woche über arbeiten, also fuhren wir erst am Karfreitag los, ganz gemütlich über die B4, der Stellplatz Wanderlust in Ilsenburg war ja reserviert.
Auf der Anfahrt hatten wir noch den angekündigten Regen und je näher wir ans Ziel kamen, umso trockener wurde es.

Ilsenburg und Stellplatz Wanderlust

Den Stellplatz in Ilsenburg kennen wir ganz gut und so standen wir ruckzuck auf unserem Platz und konnten mit einem gemütlichen Käffchen beginnen. Den Stellplatz kann man nur an Feiertagen reservieren, ansonsten muss man auf gut Glück anfahren. Er ist recht beliebt, weil die Gegend sehr gut zum Wandern und Radfahren erschlossen ist und der Stellplatz als Startpunkt dafür perfekt liegt. Und so war es auch jetzt zu Ostern, er war restlos ausgebucht.
Den Rest des Nachmittags nutzten wir zu einem ersten kleinen Spaziergang in der Ilsenburger Gegend. Es war noch recht feucht, manchmal matschig auf den Wanderwegen, aber die Sonne rettete alles. Man kann sehr schön an der Ilse wandern und auch der Heinrich-Heine-Wanderweg ist sehr beliebt.

Kleine Wanderung im Harz bei Ilsenburg

Für den Abend wurde wieder lecker gekocht. Der Einsatz des Thermomix im Wohnmobil gefällt uns immer besser.

Am nächsten Tag erstrahlte wie angekündigt die Sonne. Nach dem obligatorischen Brötchenfrühstück wurden schnell die Räder zusammen gebaut, der Hundehänger rangehängt und los ging es zu unserer geplanten Radtour.
Dieses mal fuhren wir zur Zillierbachtalsperre und der Rückweg führte uns an Wernigerode vorbei (Komootlink). Es war eine schöne Radtour bei strahlendem Sonnenschein. An den toten Anblick der Bäume im Harz hatten wir uns schon Besuche vorher gewöhnt. Schrecklick anzusehen, man kann nur hoffen, dass die Aufforstungsarbeiten zügig voran gehen.
Wernigerode hat uns auch sehr gut gefallen. Wer Lust auf Bummeln durch grössere Altstädte hat, ist hier gut aufgehoben. Es erinnerte uns ein wenig an Celle, etwas kleiner vielleicht. Rechtzeitig zu Kaffee und Kuchen, den wir unterwegs noch besorgt hatten, waren wir wieder am WoMo und abends wurde wieder gekocht.

Radtour im Harz zum Eckerstausee

Den Ostersonntag begannen wir in gewohnter Weise mit einem gemütlichen Brötchenfrühstück in aller Ruhe. Da kann kommen was will, das lassen wir uns nicht nehmen. Auch für heute war wieder eine Radtour geplant. Auf lange Wanderungen mit vielen Höhenmetern hatten wir noch keine Lust 🙂
Der heutige Weg führte uns zum Eckerstausee mit Talsperre. Eine sehr schöne Rundtour mit vielen schönen Ausblicken. Auch für Happy war es wieder sehr schön, konnte sie doch ausgiebig am Rad laufen. Und wenn sie keine Lust mehr zum Laufen hat, geht es in den Hänger. Das mag sie auch sehr, da kann es noch so sehr rütteln.
Zwischendurch gab es noch was leckeres an der Rangerstation Scharfenstein und dann ging es wieder nach Ilsenburg. Zum nachfahren hier der Komootlink.
Wir kamen rechtzeitig genug zurück um noch ausgiebig die Sonne vorm WoMo geniessen zu können. Das Thermonix-Abendessen habe ich dann noch mit ein paar Bratwürsten aufgepeppt. Das angrillen musste einfach sein 🙂

Am Montag gab es, auch wie angekündigt, wieder Regen. Das machte uns aber gar nichts, gemütlich fuhren wir über die B4 nach Hause und freuten uns über die zwei schönen Sonnentage.

Dieser Kurztripp machte so richtig Lust auf mehr, mal sehen wohin es uns auf der nächsten Reise verschlägt…