Urlaub 1/24 – In der Pfalz zur Mandelblüte beim Winzer

Veröffentlicht in: Reisen | 0

Kurze Beschreibung: Wir wollten in den Schnee nach Werfenweng in Österreich. Aber wie es so ist bei dem wechselhaften Wetter, passte das Wetter nicht zu unserem genehmigten Urlaub. Als Alternative fuhren wir als Hauptziel in die Pfalz zur Mandelblüte. Wie immer gemütlich von zuhause über Hildesheim (Hohnsensee), dann nach Kitzingen, anschließend in die Pfalz bei Bad Dürkheim und auf dem Rückweg nach Eschwege und Lehrte bei Hannover (Freunde besuchen).

Ausführliche Beschreibung: Wie schon erwähnt, wollten wir eigentlich in Werfenweng im Salzburger Land ein wenig im Schnee wandern. Mangels Schnee mussten wir uns neue Ziele suchen, mmmh.
Wir suchten also frühlingshafte Ziele, die auch nur annähernd mit den österreichischen Alpen mit wundervollem Neu-Schnee bei frühlingshaftem Sonnenschein mithalten konnten…. In WoMo-Reichweite war da nix zu machen, ausser vielleicht in der Schweiz über 3000m Höhe, aber da wollten wir nicht hin.

Wir entschieden uns alternativ für die Mandelblüte in Rheinland-Pfalz, mildere Temperaturen, Wein trinken beim Winzer… das könnte doch ganz schön werden.

Wohnmobilstellplatz am Main in Kitzingen

Und so sollte es auch werden. Wir liessen uns Zeit und fuhren gemütlich in Richtung Bad Dürkheim. Der erste kurze Übernachtungsstopp in Hildesheim am Hohnsensee. Danach ging es nach Kitzingen am Main zum dortigen Wohnmobilstellplatz. Er liegt direkt am Main und unmittelbar an der Stadt. Sehr gepflegt eingebunden und alles fußläufig, toller Platz.
Wir fuhren Fahrrad entlang des Mains und schauten uns ausgiebig Kitzingen an. Das Wetter war so schön, dass ich mir prompt einen Sonnenbrand holte, ich hatte natürlich noch nicht ans eincremen gedacht.

bei Bad Dürkheim in der Pfalz

Der nächste Stop sollte in der Pfalz sein, irgendwo mit Mandelblüte in der Nähe von Bad Dürkheim. Die Deutsche Weinstrasse verläuft dort knapp 100km. Und so fuhren wir ans südliche Ende der Deutschen Weinstrasse und kurvten durch die engen Gassen der kleinen Dörfer durch die Mandelblüte in Richtung Norden.
Das war ab und an recht abenteuerlich und den einen oder anderen Mandelblütenbaum haben wir auch gesehen (wer das Alte Land vor der Haustür hat, ist zwar etwas mehr Blütenpracht gewohnt, aber es sah trotzdem ganz nett aus).

Stellplatz beim Winzer Rogenwieser in Kirchheim an der Weinstrasse

Einen sehr schönen Stellplatz haben wir beim Winzer Rogenwieser in Kirchheim an der deutschen Weinstrasse gefunden. Er hat einen tollen kleinen Stellplatz direkt auf seinem Weingut errichtet. Uns hat es hier sehr gut gefallen und so verbrachten wir ein paar Tage mit Wanderungen durch die Gegend, Radtouren nach Bad Dürkheim und natürlich mit Wein trinken, direkt vom Winzer.
Auch die Gegend rund um Kirchheim an der Weinstrasse war ganz ansprechend, vor allem eine Wanderung nach Großkarlbach und dem dortigen Café, wenn es nur nicht geregnet hätte 🙂

Werratalsee in Eschwege

Das Wetter wurde unbeständig und so suchten wir uns ein neues Ziel und fanden es in Eschwege auf dem Knaus Campingplatz direkt am Werratalsee. Da noch nichts los war, konnten wir einen der begehrten Premium-Stellplätze ergattern (das klappt sonst nur mit reservieren).
Und so standen wir ganz allein auf einem sehr schönen Stellplatz mit direktem Blick auf den Werratalsee. Auch hier verbrachten wir etwas Zeit, umwanderten den Werratalsee, gingen durch die Eschweger Altstadt und fuhren mit den Rädern von Eschwege nach Bad Soden-Allendorf (eine sehr schöne Strecke). Wen es interessiert, kann wie immer unsere Touren auf meinem Komootprofil „Sams“ verfolgen. Hier der Link zur aktuellen Tour.

So langsam neigte sich unser Urlaub dem Ende zu. Auf der Rückfahrt nach Hause machten wir noch einen Übernachtungsstopp in Lehrte und besuchten liebe Freunde, das war auch richtig schön.

Alles in Allem hat uns die Fahrt gut gefallen, klar kein Winterwunder in den Alpen, aber auch so wars schön, erholsam, mit leckerem Wein. Wir haben viel gekocht und gemeinsam eine schöne Zeit verbracht.